send link to app

엔터테인먼트 교육
개발자: OPHRYS Systèmes
비어 있는

Audioguide durch unsere Ausstellungen. Willkommen in der Fotostiftung Schweiz !

Herzlich willkommen in der Fotostiftung Schweiz in Winterthur. Dieser Audioguide begleitet Sie durch unsere Sonderausstellungen. Hier finden Sie laufend aktualisierte Rundgänge.

Wussten Sie, dass …
... die Fotostiftung Schweiz die älteste Fotoinstitution der Schweiz ist?
Im Jahr 1971 wurde sie unter dem Namen «Stiftung für die Photographie» gegründet. Was heute selbstverständlich erscheint, war damals eine Pioniertat, denn bis dahin hatte sich in der Schweiz niemand ernsthaft um die Erhaltung, die Erforschung oder das Ausstellen von Fotografien gekümmert. Seither hat die Fotostiftung Schweiz in über zweihundert Ausstellungen in ihrem Domizil und ebenso vielen Ausstellungen im Ausland das Fotoschaffen vermittelt. Im Verbund mit dem Fotomuseum hat die Fotostiftung auch eine internationale Ausstrahlung erlangt, die sich unter anderem in Kooperationen mit Museen in ganz Europa spiegelt.

... die Sammlung der Fotostiftung Schweiz einen wichtigen Teil des visuellen Gedächtnisses unseres Landes bildet?
Die Sammlung umfasst ca. 60000 Ausstellungsprints, 250000 Archivabzüge sowie über 1 Million Negative bzw. Dias – eine unvorstellbar reiche Quelle für die Geschichte der Schweiz sowie der Fotografie in ihren künstlerischen, dokumentarischen, angewandten und privaten Formen. Ein wichtiges Sammlungsziel ist dabei, möglichst viele eigenständige Positionen und unterschiedliche historische Erscheinungsformen der Fotografie abzudecken. Der Förderverein Freunde der Fotostiftung Schweiz kauft derweil Werkgruppen von Fotoschaffenden an, welche die zeitgenössische Schweizer Fotolandschaft durch markante, eigenständige Akzente bereichern.

... die Fotostiftung Schweiz eine Vorreiterrolle in der Online-Stellung von Sammlungsbeständen spielt?
Die «Sammlung online» der Fotostiftung Schweiz zeigt einen Querschnitt durch die gesamte Schweizer Fotogeschichte ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute. Im laufend wachsenden Katalog finden sich derzeit über 22000 Bilder aus den Kernbeständen, als Digitalisate von Originalen, die sich in der Sammlung und in den Archiven der Fotostiftung Schweiz befinden. Ziel dieser öffentlich zugänglichen Recherche-Datenbank ist es, ein Fenster zur Sammlung zu öffnen sowie die Fotografien durch ihre Sichtbarmachung und Zirkulation im öffentlichen Bildgedächtnis zu verankern. Zugriff über die Website der Fotostiftung Schweiz, Sammlung online.